Sind Sie bereit?

Dann legen Sie jetzt los und veröffentlichen Sie eine Stellenanzeige und finden Sie Ihren neuen Mitarbeiter aus der Region Berlin über BerlinJobs24.de

Wir stellen die wichtigsten Tipps für Arbeitgeber vor


Wie werden Ihre Stellenanzeigen im Internet gefunden?

Es gibt viele Faktoren, welche den Erfolg Ihrer Bewerbersuche beeinflussen. Neben der grafischen Darstellung ist vor allen die Wortwahl der Anzeigetext entscheidend für den Erfolg der Stellenanzeige. Wenn Sie ein paar Tipps bei der Textgestaltung einhalten, verschaffen Sie Ihrer Anzeige eine optimale Positionierung bei den Suchmaschinen, um somit Erfolg bei der Bewerbersuche über BerlinJobs24.de zu garantieren.

 
 

Wählen Sie einen effektiven Anzeigentitel

Wenn Sie Ihre Anzeige auf BerlinJobs24.de erstellen, sollten Sie genau die Schlagwörter verwenden, nach denen potentielle Bewerber suchen würden. Somit optimieren Sie Ihre Anzeigenrelevanz und die damit verbundene Klickrate Ihrer Anzeige.

Berücksichtigen Sie hierbei die Formulierung der Jobanzeige; desto mehr Sie auf die allgemeine Position eingehen, umso öfter wird die Anzeige von Nutzern wahrgenommen, da sich diese oft mit ausgefallenen Positionsnamen nicht identifizieren können (z.B Hausmeister anstatt Facility Manager). Versetzen Sie sich hierzu am besten in die Lage des Bewerbers. Welche Suchbegriffe würde dieser nutzen?

Benutzen Sie relevante Stichwörter

Achten Sie bei dem Titel der Jobanzeige auf die Stichwörter, die von den Nutzern gesucht werden, denn diese werden bei dem Suchergebnis hervorgehoben. Dadurch steigt für Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Jobsuchende Ihre Anzeige auf BerlinJobs24.de wahrnehmen und anklicken. In dem Sie eine Schlüsselfertigkeit zu dem Anzeigetitel hinzufügen, können sie präziser Zielgruppen ansprechen (z.B. Software Entwickler – PHP & CSS).

Vergessen Sie nicht den Einsatzort!

Geben Sie in der Eingabemaske für die Erstellung der Stellenanzeige auf BerlinJobs24.de den Ort der Tätigkeit im Abschnitt Arbeitsplatz ein. Dieser Standort wird automatisch in den Titel der Anzeige hinzugefügt, sodass Sie Ihn nicht in dem Anzeigentitel einfügen müssen. Außerdem wird anhand dieser Angabe in der Detailansicht Ihrer Stellenanzeige auf BerlinJobs24.de eine Google Maps Karte erzeugt, die genau auf den Einsatzort zeigt. Bewerber können somit direkt die Distanz zum potentiellen neuen Arbeitsplatz sehen.

Achten Sie auf den Anzeigentext

Anstatt direkt Ihr Unternehmen zu beschreiben, sollten Sie zuvor einen generellen Überblick über die Position geben, worin der Standort sowie weitere Schlüsselfertigkeiten erwähnt werden, da die ersten 155 Zeichen der Jobbeschreibung sehr wichtig für den Erfolg der Anzeige ist.

Beispiel: Einleitung für eine Marketing Stelle:

"Wir suchen zur Verstärkung unserer spezialisierten Marketingabteilung in Berlin einen Marketing Manager mit Erfahrung in der Automobilindustrie"

Legen Sie wert auf passende Schlüsselwörter/Keywords

Wir raten Ihnen in der restlichen Jobbeschreibung, den Anzeigetitel und die Fähigkeiten mit verwandten Wörtern zu umschreiben. Dies schafft Ihnen eine Beschreibung mit vielen Schlüsselwörtern, was die Relevanz und die Trefferquote Ihrer Anzeige auf %s erhöht. Achten Sie jedoch auf “Keyword Spamming“, denn die übermäßige Nutzung von Schlüsselwörtern kann von Suchmaschinen bestraft werden: Ihre Stellenanzeige wandert auf den Suchergebnisseiten nach unten Ihre Schlüsselwörter sollten circa 5% des Anzeigen-Inhalts darstellen.

Hier ein paar weitere Tipps für Ihre Jobanzeige:

  • Heben Sie wichtige Begriffe durch Fettschrift hervor
  • Verwenden Sie keine langen Sätze oder Abkürzungen
  • Relevante Informationen sollten am Anfang der Stellenbeschreibung stehen
  • Schreiben Sie Ihre Anzeige so, dass jeder potentielle Bewerber das Inserat deutlich versteht